AC Höxter Clubsport-Slalom Bilster Berg, 23.10.2016

Mit dem Klassensieg vom Vortag im Gepäck reisten wir gut gelaunt zum BilsterBerg an, wo der AC Höxter seinen Clubsportslalom austrug. Die Protagonisten waren die Gleichen wie am Vortag, nur ein Corsa fehlte. Somit war auch hier ein spannender Kampf um den Klassensieg vorprogrammiert.

 

Von uns wurde der Kadett als Favorit für den Klassensieg gesehen. Nach Orientierungsschwierigkeiten im Training kam aber im ersten Wertungslauf das jähe Aus für den Opel in Form eines Getriebeschadens. Nichts ging mehr vorwärts. Schade, ein Vergleich mit der Klasse 3 b wäre interessant gewesen. Anders als am Vortag peilte zunächst der Corsa die Trainingsbestzeit mit 54,40 Sek. an. Gefolgt von einem der  Fiestas mit 54,47 Sek. Dann klaffte ein Loch von ca. zwei Sekunden bis zum nächsten Fiesta. Doc folgte mit einer Zeit von 58,63 Sek. in gebührenden Abstand. Ihm lag die Strecke nicht so gut wie am Vortag.

 

Vor dem Start tauschten wir uns noch einmal mit Marcel aus und kamen zu dem Schluss, den Luftdruck nochmals um 3/10 bar zu senken. Es war ziemlich kalt und diese Maßnahme erschien uns am besten geeignet, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Konzentriert ging Marcel auf die Strecke und anders als am Vortag markierte er im Training die Bestzeit mit 53,70 Sek. Allerdings mit einem Pylonenfehler am Ende der Zielgasse. Es war zu sehen, dass er sich an unseren 127er immer besser gewöhnte. Den Pylonenfehler galt es in den Wertungsläufen auszuschließen. 8/10 Sek. Vorsprung waren zwar gut, aber deshalb schon auf Sicherheit zu fahren war viel zu wenig. Eine 53er Zeit erreichte in den Wertungsläufen dann niemand mehr in der Klasse, aber mit 54,26 Sek. fuhr Marcel die Laufbestzeit. Gefolgt von dem ersten Fiesta mit 54,86 Sek. und dahinter, mit einer Zeit von 54,96 Sek., der Corsa. Der zweite Fiesta folgt mit 56,60 Sek., dann Doc mit 57,28 Sek. Die ersten drei innerhalb einer Sekunde! Das verhieß Spannung pur für den zweiten Wertungslauf. 

 

Der Corsa verschlechterte sich um 2/10 Sek. Der erste Fiesta verbesserte sich hingegen um 15/100 Sekunden. Die zwei nachfolgenden fahren alle 56er Zeiten. Darunter auch Doc mit einer Zeit von 56,69 Sekunden. Er belegte damit im Endergebnis Rang fünf, hinter dem zweiten Fiesta und dem Corsa, der Rang drei erreichte. Aber wer wird nun Klassensieger? Der andere Fiesta verbesserte noch einmal seine Zeit aus dem ersten Lauf und fuhr mit 54,72 Sek. durchs Ziel. Beim Start wirkte Marcel nun etwas angespannt, ging das Rennen aber konzentriert an. Die Uhr blieb bei 54,21 Sek. stehen - 5/100 Sek. schneller als im ersten Lauf. Die Anspannung weicht der Freude, denn der zweite Klassensieg an diesem Wochenende wurde uns im Aushang bestätigt. Auch dieses Mal reichte die Zeit für den zweiten Gesamtrang der Veranstaltung. Marcel hat einen tollen Job gemacht und uns neue Eindrücke und Erkenntnisse über unser Auto gebracht. Danke dafür!