Clubsport-Slalom in Melle, 17.10.2016

Am Sonntag fand die Doppelveranstaltung des AC Melle und des AMC Hoyel auf dem Flugplatz in Melle statt. Beide Läufe zählten noch zur Wertung des Nordwestdeutschen Clubsport-Slalom-Cup. Für uns galt es den dritten Platz in der Gesamtwertung der Klasse 3 a zu behaupten. Vor dem Start waren wir noch guter Dinge, dass dieses auch gelingen könnte. Dieses Vorhaben sollte sich aber schon nach dem Training beim Lauf des AC Melle im wahrsten Sinne des Wortes „in Rauch auflösen“.

 

Der Defektteufel schlug in Form eines Risses im Kühlerschlauch zu, sodass sich Kühlwasser seinen Weg in den Motorraum suchte und am heißen Aggregat verdampfte. Es sah spektakulär aus, denn man konnte meinen, das Fahrzeug hätte Feuer gefangen. Wir stellten den Motor sofort ab, um keinen Motorschaden zu riskieren. Der Slalomleiter sicherte uns zunächst einen weiteren Start bei der Folgeveranstaltung zu, wenn wir den Schaden in 5 Minuten repariert bekämen. Gesagt getan. Wir schafften dieses auch, um dann aber vom selben Mann hören zu müssen, dass wir doch nicht mehr an den Start gehen dürfen. Warum ein anderes Fahrzeug, das ebenfalls einen Defekt zu verzeichnen hatte, trotzdem starten durfte und das ohne Trainingslauf, wird wohl das Geheimnis des Offiziellen bleiben. Ärgerlich für uns, da wir bei einer anderen Veranstaltung in Ahlhorn ebenfalls nicht starten durften, weil unsere Nennung 2 Wochen vor Nennungsschluss nicht mehr angenommen wurde. Begründung, die Höchststarterzahl sei schon erreicht. Doch wie lange soll man für einen Clubsport-Slalom vornennen, wenn diese Art von Slalom als Veranstaltung für jedermann angepriesen wird, also eigentlich sogar noch Tagesnennungen möglich sein müssten. Ansonsten kann man gleich einen DMSB- Slalom fahren - darüber sollte man mal nachdenken.

 

Wir sahen unseren dritten Rang  in der Klasse des NWD- Cups auf jeden Fall schon in weiter Ferne, als der Defektteufel noch einmal zu schlug, dieses Mal bei unserem ärgsten Verfolger. Lieber Friedhelm, das hast du nicht verdient. Wir hätten uns ein sportliches Finale gewünscht, doch es sollte an diesem Tag einfach nicht sein.

 

An dieser Stelle möchten wir unseren beiden Mitstreitern aus Bremen Karsten und Matthias zum Sieg bzw. zweiten Rang in der Gesamtwertung der Klasse 3a des NWD- Cups gratulieren. Ihr habt konstant Punkte gesammelt und verdient gewonnen!

 

Für unser Fahrzeug stehen in diesem Jahr noch zwei Veranstaltungen an. Zum einen die des AC Lemgo und zum anderen den Slalom des AC Höxter. Lassen wir uns mal überraschen was dort am kommenden Wochenende noch möglich sein wird.