9. und 10. SMC Clubslalom in Stade, 28.08.2016

Heute ging es nach Stade, die für uns am weitentfernteste Veranstaltung im Kalender. Wir machten uns gegen 06.30 Uhr auf den Weg. Balu ist im Urlaub an der Ostsee, doch auch er machte sich auf den Weg nach Stade.

 

260 km lagen vor uns, dass Navi sagte ca. 3 Stunden Fahrt. Doch plötzlich steckten wir im Stau fest. Unfall auf der A2 in der Nord Heide, dann Vollsperrung. Auch die Ausweichstrecken waren überlastet. Mit Sorge schauten wir auf die Uhr und zweifelten, ob wir überhaupt noch pünktlich zum Start vor Ort sein werden. Nachdem Balu in Stade angekommen ist, checkte er zunächst die Lage. Wetter gut, Strecke in Ordnung, aber von uns keine Spur… Der Veranstalter wollte den Start vorziehen. Er befürchtete, dass später eine Starkregenfront Stade erreichen wird, das Wolkenband war am Horizont schon zusehen.

 

Alle Starter waren schon vor Ort, als wir Stade nach über fünfstündiger Fahrt endlich erreichten. Papierabnahme, abladen, technische Abnahme, Auto kurz checken, dann sofort zum Vorstart! Zum Abgehen der Strecke blieb keine Zeit mehr. Balu berichtete über den Charakter der Strecke und schon ging es los. Sieben Starter waren bei der ersten, acht Starter bei der zweiten Veranstaltung gemeldet. Darunter ein paar ganz schnelle Fahrer aus dem hohen Norden.

 

Schon im Training deutete sich an, dass wir unter der langen Anreise gelitten hatten. Es fehlten rund 1,5 Sek auf die Spitze, die sich auch in den folgenden beiden Wertungsläufen fortsetzten. Am Ende kam Platz vier dabei heraus. Die zweite Veranstaltung lief genauso für uns ab. Irgendwie war heute der Wurm drin, es lief einfach nicht. Platz vier auch bei der zweiten Veranstaltung. Wir hatten uns mehr versprochen.

 

Nachdem wir das Auto wieder aufgeladen hatten, ging es in Richtung Heimat. Auch hier blieben wir von einem größeren Stau nicht verschont, sodass wir erst am späten Abend wieder zu Hause waren. Einfach nicht unser Tag!